Engagiert seit 2002:

Gründung

Die MUM wird am 04.05.2002 als politischer Verein gegründet, mit der Zielsetzung als parteifreie Wählergruppierung an Kommunalwahlen teilzunehmen, um die besonderen Interessen der bei der bayerischen Gebietsreform in den 70er Jahren in die Stadt Monheim eingemeindeten, vor dem selbstständigen Gemeinden, repräsentativ zu vertreten.

Erstmals bei einer Kommunalwahl in der Stadt Monheim werden im Jahr 2020 vier zusätzliche Stadtratssitze vergeben, wodurch es nun insgesamt 20 Stadträte gibt. Die MUM wird die zweitstärkste Fraktion mit 29,5% der Stimmen nach der CSU mit 30,78%. Die SPD erreicht 20,38% und die PWG 19,35%.
Bei der Sitzverteilung behält die MUM ihre 6 Sitze, die CSU erhöht ihre Anzahl auf 6 Sitze. Die SPD und die PWG erhöhen jeweils auf 4 Sitze.

• Lorenz Akermann
  • Michael Schuster
  • Jürgen Eitel
  • Christof Böswald
  • Andreas Wild

Detaillierte Ergebnisse der Stadtratswahl sind auf der Homepage der VG-Monheim einsehbar.

Im September 2022 rückt Elfriede Langlotz für Andreas Wild in den Stadtrat nach. Im September 2023 gibt Lorenz Akermann nach 18 Jahren seinen Rücktritt als Stadtrat bekannt. Im Oktober folgt ihm dann Markus Mayinger als neues Mitglied in den Stadtrat.

Bei der Kommunalwahl 2014 wird die MUM die stärkste Fraktion mit 35,77% der Stimmen vor der CSU mit 27,22%. Die PWG erreicht 19,59% und die SPD 17,42%.

Bei der Sitzverteilung erreicht die MUM nun 6 Sitze, die CSU erhält nur noch 4 Sitze. Die PWG behält 3 Sitze und die SPD erhöht auf 3 Sitze.

• Michael Schuster
  • Walter Rebele
  • Bernd Frisch
  • Gabriele Sandner

Im September 2017 rückt Elfriede Langlotz für Karlheinz Leinfelder in den Stadtrat nach und im Februar 2018 rückt Christof Böswald für Bernd Frisch nach.

Bei der Wahl 2008 bleibt man die zweitstärkste Fraktion mit 31,55% der Stimmen hinter der CSU mit 34,67% und vor PWG mit 20,49% und SPD mit 13,29%.

Bei der Sitzverteilung erreicht die CSU wieder 6 Sitze. Die MUM bleibt ebenfalls bei 5 Sitzen. Die PWG erhöht auf 3 Sitze und die SPD erreicht nur noch 2 Sitze.

• Gerdi Ferber
  • Josef Roßkopf
  • Günther Singer

Im September 2012 rückt Walter Rebele für Josef Roßkopf in den Stadtrat nach.

Bei der Kommunalwahl 2002 wird die MUM auf Anhieb die zweitstärkste Fraktion mit 29,79% der Stimmen. Die stärkste Fraktion ist die CSU mit 34,49%. Die SPD erreicht 19,30% der Stimmen und die PWG 16,42%.

Bei der Sitzverteilung des Stadtrats erhält die CSU 6 Sitze, die MUM 5 Sitze, die SPD 3 Sitze und die PWG 2 Sitze.

• Josef Roßkopf
  • Günther Singer